Auch im neuen Jahr bleibt Coboma nicht auf der altbewährten Qualität stehen sondern wird stetig verbessert und erweitert damit die Rundumlösung noch praktischer und umfangreicher wird. Nach langer und intensiver Entwicklungszeit können wir nun die nächste grosse Version von Coboma veröffentlichen. Vielen Dank an unsere Nutzer für das Feedback welches auch wieder zahlreich in das neue Update geflossen ist.
Die wichtigsten neuen Funktionen:
Vordefinierte Rabatte für spezifische Kunden
Bei jedem Kunden lässt sich neu ein fixer prozentueller Rabattbetrag für sämtliche Dienstleistungen und einer für sämtliche Produkte hinterlegen. Diese Rabatte werden im Kassenbereich automatisch für den Kunden angewendet und der Zahlung hinzugefügt. Natürlich lassen sich diese Rabatte auch wieder von der Zahlung entfernen sollten sie nicht erwünscht sein.
Überarbeitete und verbesserte Kundennotizen-Übersicht
Für jeden Kunden lässt sich bereits eine Übersicht der ausgeführten und verrechneten Dienstleistungen inklusive der Notizen darstellen die entweder zu den Terminen oder den Zahlungen hinzugefügt wurden. Diese Übersicht wurde komplett überarbeitet um sie noch übersichtlicher und komfortabler zu machen. Ausserdem kann neu entweder die gesamte Seite oder nur einzelne Notizen ausgedruckt werden.
Interne Ausgaben auf Berichten ausblenden
Nicht von jedem Nutzer wird gewünscht dass die internen Ausgaben auf den Berichts-Seiten dargestellt und der Betrag vom Gesamt-Total abgezogen wird. Dies kann neu in den Grundeinstellungen deaktiviert werden.
Unbezahlte Rechnungen auf Berichten darstellen
Aktuell werden unbezahlte Rechnungen nicht in den Berichten dargestellt sondern der bezahlte Betrag erscheint erst wenn die Rechnung bezahlt wird und er wird auf das Datum gebucht an dem der Geldeingang erfolgt ist. Auf der Grundeinstellungs-Seite lässt sich neu umstellen dass auch unbezahlte Rechnungen direkt auf den Berichts-Seiten ersichtlich sind. Damit verändert sich jedoch auch das Datum der Umsätze. Der Betrag wird auch nach dem Geldeingang am Datum dargestellt an dem die Rechnung erstellt wurde und nicht an dem Datum an dem das Geld eingegangen ist.
Nach Teilzahlung eine Rechnung für offenen Betrag erstellen
Wurde eine eine Teilzahlung erstellt (egal mit welcher Zahlungsart) kann neu der Restbetrag in eine Rechnung umgewandelt werden. Hierzu einfach die Teilzahlungs-Seite öffnen, den Button «Rechnung für Restbetrag erstellen» klicken und die Zahlung befindet sich direkt auf der «Unbezahlte Rechnungen» Übersicht.
Und das ist noch lange nicht alles…
Das aktuelle Update ist sehr umfangreich und würde den Rahmen des Newsletters sprengen. Unter anderem wurde die Technologie der Kundensuche weiterentwickelt was die Ladegeschwindigkeit der Software verbessert oder auch neue Druck-Funktionen bei der Übersicht vergangener und zukünftiger Termine hinzugefügt.