Coboma Logo

Coboma Update 1.13

img-1

Beitrag teilen

Die Neuerungen welche speziell für die aktuelle Corona-Situation integriert wurden haben sich gut bewährt und wurden noch weiter optimiert. Wir freuen uns nach grösseren technischen Arbeiten nun auch das neue Update mit weiteren neuen Funktionen live schalten zu können.

Das nächste grosse Update mit neuen Funktionen wird nicht mehr so lange dauern und wird einige langersehnte Wünsche unserer Nutzer beinhalten. Man darf gespannt bleiben. Zuerst aber das wichtigste zum aktuellen Update:

Die wichtigsten neuen Funktionen:

QR-Rechnungen erstellen nach Schweizer Standard

Seit dem 01. Juli gibt es in der Schweiz einen neuen Rechnungs-Standard welcher die bisherigen Einzahlungsscheine ablöst. Neu können auf Wunsch die Rechnungen inklusive dem offiziellen QR-Abschnitt erstellt werden damit der Kunde die Rechnungen einfach per scannen des Codes bezahlen kann.

Um die QR-Rechnungen zu nutzen muss dies auf der Grundeinstellungs-Seite aktiviert und die beiden Felder ausgefüllt werden. Wichtig zu beachten ist dass eine spezielle QR-IBAN notwendig ist welche von der Bank angefordert werden muss.

Bessere verwaltung der Produkte mit geringem Lagerbestand

Produkte mit geringem Lagerbestand werden auf einer Seite aufgelistet welche oben rechts via des Buttons «Alle Lagerbenachrichtigungen anzeigen» geöffnet werden kann. Diese Seite wurde verbessert und mit neuen Funktionen erweitert.

Die Einträge können nach Spaltentiteln sortiert, eine gewünschte Anzahl Einträge dargestellt und auch direkt nach Hersteller gefiltert werden. Ausserdem stehen für die einfachere Nachbestellung auch Export-Funktionen zur Verfügung.

Produkte mit wenig Lagerbestand Nachbestellen

Die Einträge auf der Lagerbenachrichtigungs-Seite können neu als Excel exportiert werden damit die Liste noch aufbereitet werden kann.

Zusätzlich steht auch eine PDF-Export Funktion zur Verfügung. In diesem PDF gibt es neben den wichtigsten Informationen und aktuellen Lagerbestand auch ein Feld wo per Hand die gewünschte Nachbestellungs-Menge eingetragen werden kann. Damit kann diese Liste ausgedruckt, die gewünschten Nachbestellungs-Produkte eingetragen und anschliessend dem Hersteller geschickt werden.

Wenn vor dem Exportieren der Daten ein Hersteller für die Filterung der Einträge ausgewählt wird dann wird diese Auswahl für die Erstellung des Excel oder das PDF verwendet.

Einfacheres Wechseln der Mitarbeiter-Reihenfolge

Die Reihenfolge der Mitarbeiter konnte bis jetzt via Drag & Drop gewechselt werden. Dieser Vorgang war leider nicht sehr praktisch und führte auch zu Komplikationen. Diese Funktion wurde ersetzt mit einem Textfeld in dem die Reihenfolge via einer Positions-Nummer bestimmt werden kann. Dies macht die Verwaltung schneller und auch sicherer.

Neuste News-Einträge

img-4
Updates

Coboma Update 1.23

Der Umfang von Coboma wurde in diesem Update durch neue Partnerschaften und Funktionen um ein vielfaches erhöht. Eine neue Zahlungs-Schnittstelle bietet Onlinezahlungen für Kunden sowohl

img-5
Updates

Coboma Update 1.22

Spannende und zeitsparende neue Funktionen für Nutzer und Kunden im neuen Coboma Update auf Version 1.22. In unserem neusten Update werden die meisten unserer Nutzer