Die wichtigsten neuen Funktionen:
Neue Funktion für Termine bei denen der Kunde nicht erschienen ist
Etwas das leider Studios mal vorkommen kann: Der Kunde taucht nicht zum Vereinbarten Termin im Studio auf. Wenn der Kalender-Termin abgerechnet wird steht neu ein Button «Abwesend» beim Eintrag zur Verfügung. Wird dies genützt kann anschliessend ein Prozentwert eingegeben werden, welcher definiert welchen Rabatt dem Kunde auf den Termin gewählt wird (0% – 100%).
Wird der Termin in dieser Form abgerechnet wird dies im Kalender und auch der Kundenseite visuell dargestellt.
Ausserdem steht auf der Grundeinstellungs-Seite ein neuer Fusstext zur Verfügung welcher automatisch dargestellt wird wenn eine solche Zahlung vorhanden ist. Damit kann der Kunde auf den Verrechnungs-Grund hingewiesen werden.
Neue Funktion zur Produkte-Rücknahme
Sollte ein Kunde ein Produkt zurückbringen kann dies der Zahlung hinzugefügt und mit dem Button «Retouren» verarbeitet werden. Damit wird der Produkte-Preis vom Total der Zahlung abgezogen. Nach Abschluss der Zahlung wird der Lagerbestand des Produktes wieder hochkorrigiert sowie in den entsprechenden Berichten berücksichtigt.
Kundensätze zusammenführen
Auf der Kundenübersichts-Seite befindet sich ein neuer Button «Kunden zusammenführen». Damit ist es möglich mit 2 Kunden ID’s komplette Kundensätze zu einem einzigen Kunden zu kombinieren.
Nach dem eingeben der ID’s ist es mit übersichtlichen Auswahlfeldern möglich auszuwählen welche Daten von welchem Kunden übernommen und welche gelöscht werden.
Alle weiteren Daten des Kunden (Zahlungen, Gutscheine, Abonnemente, etc.) werden nach Abschluss automatisch zusammengeführt.
Komplette Überarbeitung des automatischen E-Mail und SMS Versand
Die Logik und der Prozess hinter dem automatischen Versand von Termin-Erinnerungen und Bestätigungen per SMS und E-Mail wurden komplett überarbeitet und ausgetauscht. Diese Anpassung bringt auch eine erhebliche Verbesserung der automatischen Abwicklung und Kontrolle über verschickte und nicht verschickte Mails/SMS.
Wann werden die E-Mails und SMS aus Coboma verschickt
Sämtliche automatische Nachrichten an Kunden werden Stündlich (zur vollen Stunde) verschickt. Der Grund dafür ist dass damit mehrere Termine in ein E-Mail oder SMS zusammengefasst werden können und der Kunde nicht mehrere Mails oder SMS erhält. Dies wurde bereits vorher so gehandhabt, aber nicht für komplett alle Versand-Arten und ist jetzt einheitlich.
Neues Feld für das hinterlegen der IBAN-Nummer
Auf der «Grundeinstellungs»-Seite wurde ein neues IBAN-Feld integriert. Wenn dieses ausgefüllt wird dann wird diese Nummer an diversen Stellen der Software eingefügt und dargestellt.
Neue Einstellungsmöglichkeiten «Frühester möglicher Termin» im Online-Booking
Als Ergänzung zu den bestehenden Einstellungsmöglichkeiten wurde «12 Stunden» und «24 Stunden» hinzugefügt falls Zeitnahe Online-Buchungen im Studio nicht erwünscht sind.
Folgetermin-Ausdruck auf der Kundenseite
Die Funktion des Ausdrucks aller Folgetermine eines Kunden auf dem Quittungsdrucker welcher bereits auf der Rechnungs-/Quittungs-Seite vorhanden war wurde ebenfalls auf die Kundenseite eingefügt um schneller zugriff auf die Funktion zu haben.
Ansicht der Kundendetail-Seiten beim erstellen einer neuen Zahlung
Beim erstellen einer neuen Zahlung wurden unten links im Kundenbereich neue Buttons hinzugefügt um direkt auf die alten Notizen, Termine und Zahlungen in Pop-Up’s zugreifen zu können. Damit ist es viel einfacher möglich zu schauen was ein Kunde das letzte mal gebucht oder welchen Preis er für bestimmte Dienstleistungen oder Produkte bezahlt hat.
QR-Rechnungen auch in PDF Version
Die offiziellen QR-Rechnungen wurden bereits im letzten Update in die Software integriert. Neu stehen diese nicht nur in der Druck-Version der Rechnungen zur Verfügung sondern auch in der PDF-Version.