Spannende und zeitsparende neue Funktionen für Nutzer und Kunden im neuen Coboma Update auf Version 1.22.
In unserem neusten Update werden die meisten unserer Nutzer eine oder mehrere Funktionen entdecken welche ihnen die täglichen Abläufe erleichtern werden. Umfangreiche Erweiterungen im Online-Booking, schnellere Verwaltung von Terminen, zusätzliche Möglichkeiten in der Benachrichtigung an Kunden und vieles mehr. Aber auch bestehende und bewährte Funktionen wurden verbessert und modernisiert. Das neuste Update wurde veröffentlicht und steht ab sofort allen Nutzern zur Verfügung.
Die wichtigsten neuen Funktionen:
Neuer Kundenbereich im Online-Booking
Auf der Online-Booking Seite (Version 2) können Kunden sich direkt anmelden um auf einen neuen Bereich zugreifen zu können. Darin können personelle Angaben angesehen & bearbeitet werden und die vergangenen Termine welche sie gebucht haben ansehen.
Zusätzlich steht eine Ansicht aller zukünftiger Termine zur Verfügung. Für diese Ansicht kann eingestellt werden ob der Kunde selbständig einen gebuchten Termin stornieren kann. Ausserdem kann definiert werden wieviele Tage im voraus eine Stornierung des Termins möglich sein soll.
Kopieren & Ausschneiden von Terminen
Wenn im Kalender ein bestehender Termin geöffnet wird steht neu die Funktion zur Verfügung diesen zu kopieren oder auszuschneiden und an einem anderen Datum & Zeit wieder einzufügen. Sollte der Kunde mehrere Termine am selben Datum haben wird die Option dargestellt alle Termine kombiniert an eine andere Stelle zu verschieben/kopieren.
Zusätzliche Dienstleistungs-Texte für Mailvorlagen
Bei Dienstleistungen steht ein neues Textfeld zur Verfügung. Die hinterlegten Texte lassen sich mit einem neuen Platzhalter in Erinnerungs- oder Bestätigungs-Mails integrieren. Sollten bei gewissen Behandlungen wichtige Infos zu beachten sein können diese Angaben damit in die Mails integriert und automatisch in den bestehenden Mails verschickt werden.
Neues Formularfeld «Unterschrift»
Es steht ein neues Feld für Kundenformulare zur Verfügung. Das Feld «Unterschriften» kann hinzugefügt werden damit der Kunde mit der Maus oder auf einem Touchscreen eine Unterschrift hinterlegen und so ein Formular signieren kann. Das Bild der Unterschrift wird zum Formular gespeichert.
Versenden von individuellen Terminabsage-Mails
Wird ein Termin aus dem Kalender gelöscht kann neu direkt ein Mail verschickt werden. Bei Aktivierung der Benachrichtigung wird das bereits hinterlegte Absage-Mail in eine Mailvorlage umgewandelt und in einem Editor dargestellt. Das Mail kann noch beliebig angepasst und anschliessend an den Kunden verschickt werden.
Neuer Export von Kunden welche länger keine Termine mehr gebucht haben
Auf der Seite «Import/Export» können im Tab «Spezifische Kunden» Kundendaten exportiert werden. Neu steht dort die Abfrage «Vergangene Termine» zur Verfügung um Kunden zu finden welche seit 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren keinen Termin mehr gebucht haben. Die Kundendaten lassen sich als Excel oder CSV exportieren.
Anpassung des Gutschein & Abo transfers zu Bexio
In der Schnittstelle zur Buchhaltungs-Software Bexio wurde die Art wie Zahlungen zu Bexio transferiert werden komplett überarbeitet. Bisher wurden eingelöste Gutscheine/Abos als Positionen innerhalb der in Bexio erstellten Zahlung hinzugefügt mit einem Minusbetrag welcher den Totalwert der Zahlung reduziert. Neu beinhalten die in Bexio erstellten Zahlungen keine solchen Positionen mehr, sondern der Wert des eingelösten Gutscheins/Abos wird als Zahlungseingang in der Zahlung verbucht.
Neue Zuweisung von Konten in Coboma
In Coboma auf der «Bexio» Seite stehen neue Auswahlfelder welche korrekt zugewiesen werden müssen. Für eingelöste Gutscheine und Abos müssen Bankkonten aus Bexio gewählt werden auf welche die Zahlungseingänge verbucht werden können. Informationen zur korrekten Verbuchung von Gutscheinen können im Hilfebereich von Bexio entnommen werden.