Unser neustes Update vereint mehrere Wünsche unserer Nutzer zu einem spannenden Paket.
Eine neue Wartelisten-Seite, selbständiges ausfüllen von Kundenformularen, Trinkgeld-Funktion und mehr. Im neusten Update können wir einige der beliebtesten Nutzerwünsche kombinieren um viele Tagesabläufe zu vereinfachen und optimieren. Alle Funktionen stehen ab sofort zur Verfügung.
Die wichtigsten neuen Funktionen:
Warteliste für Kundentermine
Im Kalender-Menü steht neu die Funktion «Warteliste» zur Verfügung. Darin lassen sich Termin-Einträge für Kunden hinterlegen, mit zusätzlichen Notizen bestücken und in der Reihenfolge nach Wichtigkeit sortieren. Wenn für den Termin ein Platz gefunden wurde, kann er auf der Warteliste ausgeschnitten und in den Kalender als Termin eingefügt werden. Die hinterlegten Angaben werden direkt ausgefüllt. Dies entfernt den Eintrag in der Warteliste und die anderen Termine rücken nach. Dieser Prozess ermöglicht eine effizientere Verwaltung in Studios mit sehr hoher Auslastung.
Formulare an Kunden zum ausfüllen senden
In Coboma können bereits umfangreiche Kundenformulare erstellt und beim Kunden hinterlegt werden. Neu lassen sich diese auf der Kundenseite per Mail an den Kunden versenden. Dieser erhält einen Link mit dem er das Kundenformular ansehen und ausfüllen kann. Nach dem speichern der Daten wird der zugriff für den Kunden gesperrt. Sollte er erneut zugriff auf das Formular benötigen kann das Mail erneut an den Kunden ausgelöst werden, was das Formular wieder entsperrt.
Mit dieser Funktion können benötigte Angaben bereits vor der Behandlung beim Kunden eingeholt werden, was die effektive Behandlungszeit erheblich verkleinern kann. Zusätzliche Funktionen für die Integrierung des Links in automatische Mails sind bereits eingeplant und folgen im nächsten Update.
Einstellung für Trinkgeld Abwicklung
Auf der Grundeinstellung-Seite kann eine neue Einstellung aktiviert werden was die Abwicklung von Trinkgeld ermöglicht. Im Zahlungsvorgang, bei der Eingabe der Zahlungsbeträge, steht dadurch ein neues Feld zur Verfügung. Ausserdem wird die Kalkulation von überschüssig bezahlten Beträgen in anderer Form durchgeführt. Wird ein zu hoher Zahlungsbetrag für alle Zahlungsarten ausser Bar eingegeben wird der überschüssige Betrag dem Trinkgeld zugeführt. Wahlweise lässt sich dies jedoch auch weiterhin komplett oder teilweise zu Rückgeld anpassen. Bei der Zahlung von Barbeträgen muss der Trinkgeldbetrag manuell eingegeben werden. Die Totalbeträge des eingegangenen Trinkgeldes ist auch auf den Berichts-Seiten sichtbar und kann ausgewertet werden.
Neuer Export der Berichte als Excel
Auf den Berichts-Seiten wurde eine neue Export-Funktionalität integriert, welche je nach Berichts-Typ die Daten eines oder auch mehreren Tage als übersichtliches Excel File exportieren lässt. Via des neuen Buttons «Als XLS exportieren» welcher sich oben rechts in allen Berichten befindet kann dies nach Auswahl der gewünschten Daten im Bericht selbst per Knopfdruck erstellt und heruntergeladen werden. Die einzelnen Tage sind dabei in Spalten abgefüllt und können mit Excel ausgewertet und verglichen werden.
Mitarbeiter Anpassung in abgeschlossenen Zahlungen
Wird eine abgeschlossene Zahlung bearbeitet, konnte bis jetzt das Zahlungsdatum, der Kunde sowie die verwendete Zahlungsart angepasst werden. Neu kann für jede Position innerhalb der Zahlung der damit verknüpfte Mitarbeiter ausgewechselt werden. Dies ermöglicht nachträglich die Korrektur falsch gebuchter Positionen.